"Römermuseum Remchingen (RMR)"

Neujahrsempfang im Veranstaltungsraum der Volksbank Wilferdingen-Keltern

Die Kooperation zwischen dem Römermuseum Remchingen und unserer Volksbank trägt weitere Früchte. Zu seinem bereits siebten "Neujahrsempfang" lud das RMR diesesmal in unsere Veranstaltungsräume der Volksbank-Hauptstelle in Wilferdingen ein. Über 130 interessierte Gäste kamen der Einladung des RMR nach und fanden sich am späten Sonntagnachmittag (17.01.) zum eröffnenden Sektempfang in unserer Volksbank ein.

Nach der Begrüßung durch den Volksbank-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Wankmüller und den Grußworten vom Remchinger Bürgermeister Luca W. Prayon sowie der Vertreterin des Kulturamtes Pforzheim, Claudia Baumbusch, übernahm Jeff Klotz, Museumsleiter Römermuseum Remchingen, das Steuerrad der Veranstaltung.
Zunächst zeigte er bei seinem Rückblick 2015 und Ausblick 2016 zahlreiche Aktivitäten und Vorhaben auf, die das RMR-Team geleistet hatte und noch zu leisten habe. Die "Wilferdinger Waschweiber" durften natürlich auch nicht fehlen, mit ihrem Witz und Charme nahmen sie Historiker und natürlich Banker gekonnt auf´s Korn. Nach einer Pause inkl. Speis und Trank war der Mundart-Künstler Wolfgang Müller aus Söllingen an der Reihe. Ihm folgte dann nochmal Jeff Klotz mit einem Kurzvortrag über "Römische Bäder im Enzkreis". Im Anschluss konnten die Gäste bei einem Imbiss und guten Gesprächen ihre Eindrücke vertiefen und den gelungenen Abend im Kreise der Volksbankfamilie ausklingen lassen.
Der Neujahrsempfang wurde gekonnt von jungen Künstlern der Musikschule Westlicher Enzkreis umrahmt, welche immer wieder an geeigneter Stelle das Programm mit ihren Darbietungen bereicherten.